Das Jahr 2023 ist Geschichte und die Zeit scheint nur so davon zu fliegen. Je älter der Betrachter, desto stärker ist dieser Eindruck. Das vergangene Jahr war vollgepackt mit Ereignissen rund um den Globus: Konflikte an vielen Orten, Naturkatastrophen und Flüchtlingskrisen. Die Inflation hinterlässt ihre Spuren. Die Coronapandemie ist zwar Nebensache geworden, aber sie wird uns weiter begleiten.
Dennoch blicken wir mit einiger Zuversicht ins neue Jahr. Manche feiern in großer Runde mit Varieté, andere bei häuslichen Partys, die Jugend in der Bud, manch einer allein und in aller Stille, weil ihm nach nichts anderem ist. Ein jeder erwartet von 2024 etwas anderes, alle jedoch wünschen sich endlichmal Ruhe und Frieden, Verständnis für einander ...
Blicken wir mal einige Jahrzehnte zurück, so war der Jahreswechsel ein dörfliches Ereignis im Gasthaus Leonhard. Dort trafen sich alle Generationen gemeinsam und erwarteten das neue Jahr.
In unserer Chronik von 1899 ist vermerkt: „In der Gaststätte Leonhard wird das scheidende Jahrhundert mit einer erhebenden Feier der Gemeinde verabschiedet“. Seid 2009 ist auch die Tradition dieser gemeinsamen Silvesterfeiern vorbei.
An diese Zeit sollen die Bilder von Silvester 1977 erinnern.
Montag, 01. Januar 2024 13:18